Ein Individualaufbau ist höllisch teuer aber macht auch höllisch viel Spaß zu fahren.
Nahezu kein Neurad ist genauso ausgestattet wie man es sich wünscht oder wie man es benötigt, das fängt beim passenden Sattel an, bei der richtigen Vorbaulänge, Lenkerform, Laufradsatz und endet bei den eigenen Vorlieben bezüglich Reifen, Farbe des Lenkerbands oder der Außenzüge usw.
Passt man alles entsprechend der eigenen Bedürfnisse und Vorlieben an bleibt fast nichts mehr baugleich außer dem Rahmen und der verbauten Schalt-/Bremsgruppe. Wer möchte schon gerne einen Haufen gebrauchter Teile zuhause rumliegen haben?
Dann kann man auch direkt ein Rahmenset und eine Schalt-/Bremsgruppe wählen und sich sein Wunschrad drum herum bauen lassen.
Ich berate Dich gerne mit meiner dreißig Jahre langen Erfahrung bzgl. Aufbau/Umbau Deines Wunschrades.